6/27/2015

Derweil stellvertr. GF Jobcenter München Jürgen Sonneck recht flüssig in deutscher Sprache doch noch bei den illokutiven Akten zu wünschen übrig lässt.

RE: Beleidigung von Jean-Marc Vincent durch die Formulierung "... die etwas dümmliche Frage ..." (so laufender 5. stellvertr. GF des Jobcenter München Jürgen Sonneck in seiner Anzeige)

Bitte silencium da hinten, dieses Lachen hilft Jürgen jetzt nicht weiter!



Howdy Jürgen,

Die Mühlen der königlich bayerischen Jurisprudenz malen langsam und so konnte ich nun Akteneinsicht nehmen bzgl. der Klagen seitens der gesetzesbrechenden Firma (laut D&B UPIK) Jobcenter. Bislang lediglich die zweite, also vom Mai 2014. Die erste von 2012 mit der einhergehenden Computerbeschlagnahme wird aber bald folgen, denn schliesslich schrieb ich nun den dritten (!) Brief an die Stawa München.

Jürgen, ich gehe jetzt mal extra für dich, konzernadäquat möchte ich sprechen, gaaaanz langsam vor. 

Eine Frage ist eine Äußerung, mit der der Sprecher oder Schreiber eine Antwort zur Beseitigung einer Wissens- oder Verständnislücke herausfordert. Die Linguistik bestimmt Fragen als Sprechakte, speziell als illokutive Akte, die Wissenstransfer bezwecken.

Hallo Jürgen, bist du noch da???

Sodann würde sich einigermassen aufgeweckt intellektuellen Zeitgenossen der Gattung homo sapiens - und ich bin hoffnungsfroher Erwartung, dich hier auch irgendwann begrüssen zu dürfen im laufenden Jahrhundert - die nicht uninteressierte Frage stellen, wie, for fuck's sake, ein illokutiver Akt beleidigt werden kann?

Was für ein Kraut rauchst du, Jürgen? Herr Gott noch mal Jürgen, schalt die Grütze ein. Beleidigt werden kann nur eine Person. Doh!

Ich mache mir Sorgen um dich als Sportler. Gab es da, als du den Schmier aufgesetzt hast,  eventuell eine Adenosintriphosphat Depletion? Hast du die Werte des Creatin Phosphats CP im Auge gehabt? Stell sicher, min Jung, dat dat mit de Osmose richtig flutscht, weisse, anaerobe Phasen mit de Laktatanreicherung und son Zeugs können janz schön schmerzen und dat loft sich dann so, als hätse keine Eier mehr inne Büchs. Yep, du hasset erfasst, ich bin ausgebildeter Sportlehrer und Sportmedizin hatte mich mal gepackt. Hier ist ein Tipp, ich bin da eher konservativ, ein guter Schuss EPO enttäuscht nie.

Doch zurück zum Thema, welches war es doch gleich? Ach ja, vielleicht kannst du etwas deiner Freizeit zum Lernen der deutschen Sprache verschwenden. Eine Beleidigung, sofern man denn den § 185 STGB nicht als den lächerlichsten § ansieht in der zivilisierten Welt, also nicht der der Bananenrepubliken, würde statt des Substantives 'Frage' das Verb 'fragen' voraussetzen. Dann allerdings wird aus dem adjektiv 'dümmlich' ein Adverb. Hellohoh!

Hallo Jürgen, bisse noch da???

Ach Götterkes, Wittgenstein würde schallend lachen am Boden liegen. Also falls es von deiner Seite recht ist, nehmen wir zwei beide als nächstes das Himmler Zitat und deinen Eindruck dazu im folgenden Blog Post durch. Isch hoff, dat konveniert, min Jung. Der Blog Post wird offeriert unter dem elitären Titel:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.