2/17/2017

Dieser Commerzbank Ökonom hat es falsch herum. Eigentlich haben deutsche Ökonomen das immer.

Es ist Wochenende, Zeit für ein wenig Unterhaltung.  Deutsche Ökonomen enttäuschen in dem Department nie und bieten verlässliches Futter.

Heute mal den 

Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer warnt vor neuen Gefahren. Die Kritik der US-Regierung an Deutschlands Exportüberschüssen hält er für unbegründet

Wenn es so schon los geht,

SPIEGEL ONLINE: Deutschland exportiert so viel wie noch nie - und viel mehr als es importiert. Der Leistungsbilanzüberschuss ist der größte der Welt. Vor allem in den USA sorgt das für Unmut. Ein Berater von Präsident Trump sprach jüngst von Ausbeutung. Was ist da dran?

Krämer: Die Leistungsbilanzen bilden zum großen Teil zunächst nur die Kauf- und Sparentscheidungen der Verbraucher ab. Wenn sich die Amerikaner dazu entschließen, deutsche Autos zu kaufen, dann ist das so. Und wenn die Deutschen ihr Geld lieber sparen als für den Konsum ausgeben, dann sollte man das auch akzeptieren.

dann kann man getrost den Rest vergessen. Die Leute in Deutschland wollen sich einfach reich sparen und dann muss man das auch akzeptieren. Lohndeflation als Ursache für einen indirekt niedrigeren Euro Kurs kommt dem Ökonomen nicht in den Sinn und zwar bewusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.