4/01/2017

Die Camarilla 'Agentur für Arbeit' gönnt sich den Sophist, Metaphoriker und Proponent des Manichäismus Detlef Scheele als Häuptling.

Detlef Scheele, Cartmanesque
In die Fusstapfen  von Frank-Jürgen Weise zu treten, ist nicht einfach. Frank-Jürgen war multi-funktional, geistig mono-funktional als Soldat, eckte nirgendwo an, sprach nach dem Mund, konnte sich auf seine Statistiker verlassen und zeigte im Finale seine Qualitäten bei dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), um schliesslich von einer Frau abgelöst zu werden. Mit anderen Worten, egal was war, Frank-Jürgen fiel die Treppen hinauf.

Kann man es Detlef Scheele, der mit seinem Drei-Tage-Bart immer ein wenig nach one-night-stand-post-Spelunkenbesuch aussieht, verdenken, wenn er gleich bei seinem Entré einen Curveball wirft und ein wenig Cartmanesque rüber kommt? So extemporiert der neue Capo denn auch im Stil einer Mutter Teresa mit Schwanz seine Emotionen für Hartz-IV-Empfänger: "Eine fürsorgliche Belagerung finde ich sinnvoll".

Damit nicht genug, denn wenn Detlef Scheele entlang seiner aquilinen Nase den Blick von seiner Trebuchet über seine ihm anvertraute Plebs schweifen lässt, dann spürt er einfach, wieso seine Vermittler "den Arbeitslosen und seine Familie öfter sehen" wollen.

Warum in die delphische Art sich begeben, wenn man sich bei Sartre daheim fühlt: 'I distrust the incommunicable; it is the source of all violence'. Detleff Scheele ist kein Freund von linguistischer Arbitrage und man muss kein Exeget sein; Detleff Scheele mit etwas hängender Krawatte bei geschlossenem Kragenknopf, das ist in your face.

Man spürt richtig seinen Manichäismus, wie er die dunklen Sphären der - notabene staatlich gewollten - Arbeitslosigkeit beschwört und das Licht der Erlösung in einem Billig-Lohn-Job predigt, oktroyiert durch die Spanische Inquisition. "Es wird also künftig etwas arbeitsmarktpolitischer zugehen". Nicht , dass das einer mit dem Matthew Effect verwechselt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.