3/27/2014

Jean-Marc, erleben Sie gerade einen intellektuellen Minsky Moment?

Jobcenter Mitarbeiter mit Blick auf die Jobangebote bei der Arbeitsagentur.de












Cher Jean-Marc,

En référence à votre lettre las ich mit Entzücken Ihr Angebot an meine Tochter daselbigst lautend:

Wenn Sie eine Berufsausbildung anstreben und noch nicht bei der Berufsberatung (bei der Arbeitsagentur München) angemeldet sind, werde ich die Anmeldung dort für Sie sicherstellen. Nehmen Sie hierzu Kontakt mit mir auf. Die Anmeldung ist für die Zusendung der offenen Ausbildungsstellen ganz wichtig.

Je suis désolé, aber Sie möchten bitte nicht die Kompetenzen und Fähigkeiten von Heranwachsenden unterschätzen, sich im weiten Feld der Intertuben und binären Intertüten zurecht zu finden. Dass Sie allerdings hier lediglich die Arbeitsagentur anfügen, lässt bei mir die Vermutung eines restringierten Weltbildes aufkommen.

Jean-Marc, es gibt viele, sehr viele Websites, die Jobs bieten und vielleicht ist Ihnen entgangen, wie es solche auch weltweit gibt. Sie scheinen ein wenig zu sehr auf D-Land beschränkt zu sein.

Schauen Sie, welcher aufgeweckte Heranwachsende sollte denn ein Interesse haben, sein berufliches Geschick in einem Billiglohnland zu suchen? Noch dazu in einem Land bekannt für Rassismus und Ausländerdiskriminierung? Auch scheint es mir wenig reizend zu sein, drei Jahre in eine Lehre zu gehen, wenn dies doch primär eine pekuniär interessante Art für Unternehmen ist, an billige Arbeitskräfte zu gelangen.

Als ich nun Ihren Horizont doch ein wenig zu erweitern mich anschicken möchte, indem ich Ihnen Kunde zu tun gedenke auf branchenspezifische Jobsites hinzuweisen, und so gibt es auch konzernspezifische Jobsites, insbesondere von international operierenden Konzernen.

Die Arbeitsagentur rangiert bei uns im unteren Sechstel der Relevanz, vielleicht ist es auch ein Achtel. Es ist sicherlich hinlänglich bekannt, renommierte Unternehmen machen um selbige Agentur einen Bogen. Die Dilettanz ist einfach zu gross und das Standing nicht sonderlich emotional erhebend. Hinzu kommt, man findet doch immer mal wieder zahlungspflichtige Jobangebote bei dieser doch etwas dubiosen Agentur. Ja und den Spamfolder will man auch nicht überlasten, finden Sie nicht auch?

Eine Anmeldung bei der Arbeitsagentur.de ist auch nicht nötig, da die Jobangebote doch auch ohne Registrierung sichtbar sind.

Merci pour l'aide apportée à ce problème.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.