4/20/2014

Heinrich Alt, BAA. Lückenhafter Lebenslauf!


Anregungen für Heini Alt, Co-CEO von der staatlich akkreditierten Agentur für Arbeitsmarktdatenfälschung (ja, dat issen Wort, wa?) aka BAA:



2. Wie gehe ich mit Lücken in meinem Lebenslauf um?

Lücken im Lebenslauf sehen Personalsachbearbeiter überhaupt nicht gerne. Sie vermuten, dass sich  dahinter "Problemfälle" verbergen und legen in der Regel einen lückenhaften Lebenslauf gleich auf den Stapel "zurück an den Absender".

Weist Ihr Lebenslauf Lücken auf, ist es ganz nützlich, nach der Rubrik mit den persönlichen Daten ein "Kurzprofil" Ihrer Person mit den Schwerpunkten Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung einzufügen.
Die Fehlzeiten im eigenen Lebenslauf mit kleinen Mogeleien oder gar Lügen zu füllen, ist keine gute Lösung, denn früher oder später wird der Schwindel aufgedeckt. Versuchen Sie, die fehlenden Zeitabschnitte positiv zu erklären.

Beispiele:
  • Vermeiden Sie das Wort "arbeitslos", schreiben Sie lieber "arbeitssuchend".
  • War die Zeit ohne Beschäftigung länger, so ist es sicher sinnvoll zu erläutern, dass Sie die Zeit genutzt haben, um beispielsweise Fremdsprachen- oder PC-Kenntnisse zu vertiefen.
  • Haben Sie z.B. einige Monate das elterliche Ladengeschäft geführt, weil Ihre Eltern krank waren, dann kommt das durchaus positiv an, denn eine solche Tätigkeit erfordert Organisationstalent, Eigeninitiative und ggf. Führungskompetenz.
  • Auch ein längerer Auslandsaufenthalt wird positiv gewertet, denn er bringt zusätzliche Erfahrung fürs Leben. Ebenso die Angabe von Eltern- oder Pflegezeiten im Familienkreis wird heute als Pluspunkt verbucht.
  • Und schließlich werden heutzutage "Zeiten der Neuorientierung" auch nicht mehr argwöhnisch betrachtet, sondern als wertvolle Erfahrung eingestuft.  ↑ nach oben

Vorschlag an Heini zum Beispiel:

1976  Goa Selbstfindungs-Journey (thema: sex & drugs & rock 'n roll)

alternativ

1976 Aufbaustudium in Anal Renitenz

alternativ

nach schmerzlicher Trennung von Sandkasten-Freundin zwei Jahre vertiefte Töpferkurse an Volkshochschule zur Selbstfindung

oder würde eher dies wahrscheinlich sein:

Realschul-/Gymnasiallehrer manqué


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.