1/29/2015

Wirtschaftsminister Gabriel: "Diese plus 16 Milliarden Aussenhandelsbeitrag zeigen, wie sehr das Ausland die Deutschen liebt"

So hat Wirtschaftsminister und Vizekanzler und totaler Charlie Hebdo Fan und 24/7/365 Tucholsky Anbeter Sigmarius Gabriel das natürlich nicht gesagt. Er hat diesen Betrag erst überhaupt nicht erwähnt als er von der fantastischen Wirtschaftserwartung von 1,5% PLUS, was sonst, für 2015 schwärmte. Solche Zahlen werden natürlich wieder relativiert aus Wettergründen, Ölpreis, fehlenden Reformen in diesen arbeitsscheuen Club-Med Ländern yaddayaddayadda ..., aber nie wird der Grund die Exportabhängigkeit Deutschlands sein. 

Denn Gutes gibt es zu berichten, der Konsum der Deutschen boomt und normalerweise würden bei einer florierenden Weltwirtschaft dann auch bald die Inflation steigen und gleichermassen der Zins steigen. Tut er aber nicht und wird er auch nicht, trotz des so bei den Deutschen unbeliebten QE von Dr. Aghi der EZB, denn QE hat nun einmal nichts mit Gelddrucken zu tun. Sorry, ihr Finanzkritzler bei der FAZ, SZ, Spiegel und sonst wo, aber Central Bank QE läuft anders. Da wird nicht ein einziger Euro gedruckt.

Ihr Dummdödel habt das mit Helicopter Money verwechselt, aber das ist fiskal und eine Zentralbank ist niemals fiskal tätig, nur monetär.

Doch zurück zu diesen plus 16 Milliarden Aussenhandelsbeitrag. Hier die Zahlen von Flassbeck Economics.

Flassbeck-Economics
Das Ausland muss sich also von 189 Milliarden in 2014 auf 209 Milliarden in 2015 verschulden, um diese tollen deutschen Maschinen, Autos, Flaschenabfüllanlagen und Wurstpellenverschlusskrampen (1) zu kaufen.

Das im Lichte der andauernden Erinnerungen der Deutschen an all die anderen EU Staaten, doch weiter der Austerität zu frönen.

Wie sahen die letzten Jahre beim BIP pro Kopf eigentlich aus?

__________________
(1) Finde einfach nicht den Namen dieser deutschen Firma, die mit dem Produkt Weltmarktführer ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.